Überwachungsanlage und Kamera-Überwachung

Ich habe ein Problem und brauche deswegen eine Überwachungsanlage beziehungsweise Überwachungskamera. Mir wurde bereits zwei Mal mein Keller aufgebrochen. Den Verursacher würde ich nun gerne ermitteln und einer geeigneten Bestrafung unterziehen. Ein Nachbar meiner Eltern besitzt so eine Arlo Kamera von Netgear. Diese kann



Arlo Überwachungskamera von Netgear

  1. Per Bewegungsmelder erkennen, wenn ein Einbrecher kommt 
  2. Diesen auch in der Nacht filmen 
  3. Die Videos nicht nur lokal sondern in der Internet-Cloud speichern 
  4. Per App instant auf das Smartphone alarmieren 
  5. Läuft monatelang per Akku und braucht daher keinen Strom per Kabel 

Einziges Manko: Diese Arlo-Dinger sind nicht billig und benötigen einen eigenen Access-Point, was jeglicher Sinnhaftigkeit entbeert. Kennt jemand alternative Produkte die erstgenannte Features besitzt, aber so konfiguriert werden können, dass sie sich über ein vorhandenes Wlan einklinken?

RasPi mit Kamera


Ein Kollege hat auch folgendes vorgeschlagen: Nimm einen RasPi mit Kamera. Speichere die Videostreams auf einem NAS (hast du wahrscheinlich sowieso irgendwo herumstehen - falls nicht: noch ein Pi und eine Festplatte). Schreibe einen cronjob, der jeden Tag jeweils die ältesten Dateien löscht, damit die Platte nicht voll läuft. Höchstspeicherdauer richtet sich nach der Größe der Platte. Zum streamen und speichern kannst du vlc/cvlc nehmen.

Kommentar veröffentlichen