HP Microserver Gen8 als NAS

Habe einen HP Microserver Gen8, den ich bei mir zu Hause als NAS verwende und bin mit diesem Gerät und den verbauten Hardware-Komponenten auch sehr zufrieden, allerdings mit einer kleinen Einschränkung. Ich liebe das kompakte und hübsche Gehäuse, aber 4 Festplattenslots ist eine richtig bescheidene Größe für die meisten RAIDS.




Hat satte 16 Gigabyte RAM, eine 500er SSD und leider nur einen einzigen pciE Slot. Da streiten sich dann immer Infiniband, eine 2*10gbit Ethernet NIC und ein Raidcontroller mit eSAS und Batterie darum, was gesteckt werden soll. Hätte eigentlich schon auch Lust auf ein NAS Marke Eigenbau, aber es gibt einfach fast keine guten Gehäuse. Meistens hat man dann irgendwelche hässlichen Trümmer. Da ist übrigens Windows Server 2016 drauf.

Kommentar veröffentlichen