Apple Produkte

Apple baut ja nun in fast allen Endnutzerbereichen etwas. Aber nicht überall ist es gut oder sinnvoll. Ich möchte nur mal meine Gedanken dazu zum Ausdruck bringen. Vielleicht kommen ja ein paar interessante Anmerkungen. Alles, was in Konkurrenz zu Androidgeräten steht, ist meines Erachtens nach eben jenem Androidgerät vorzuziehen. Aber im PC-Bereich, oder in Konkurrenz zu Fenster-Produkten, sieht das schon anders aus. Meistens.

IPhone: Runde Sache


Autor und Freundin haben schon elendig viele Android Geräte durch; von vielen Hersteller: Samsung, HTC, Huawei, Sony etc. Alles Mist im Vergleich zu Apples Iphone Modellen 4s, 5s und SE, was wir nun alles hatten/haben. Das erste Gerät (4s) haben wir gebraucht für 70 Euro besorgt, um es mal auszuprobieren. War auf Anhieb besser, als neue Sony oder Huawei Geräte, obwohl zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre alt und auch 3 Jahre in Benutzung.

Seitdem nur noch Apple Smartphones!

Tablets von Apple


Der Autor selbst nutzt ein uraltes Huawei, aber er liest damit auch nur Blogs auf dem Klo. Kollegin macht fast alles, was online anfällt, mit ihrem iPad (Das ganz normale iPad, nicht die pro oder mini) und ist seeehr zufrieden. Vorher hatte sie ein kleines anderes, das ich nun gelegentlich auf Reisen nutzt. Fazit bei Vergleich: iPad klar überlegen. Wenn man damit zeichnen kann und es dafür auch nutzen will, ist das iPad pro auch toll. Aber ich bin sehr unbegabt in solchen Dingen und brauche es daher nicht.

AppleWatch: Überflüssig wie ein Kropf


Immerhin hat die Apple Watch anscheinend keine Akku Probleme mehr und hält problemlos einen ganzen Tag durch mit starker Benutzung durch, wenn man 10 Minuten lädt wohl auch zwei. Die LTE Variante hat 16 GB statt 8, aber auch bei der hält der Akku sehr gut (ich hatte beide). Aber da ich die neue Telekom-Handyflat habe für 80 Euro im Monat kostet und praktisch den VDSL Anschluss ersetzt, die ESIM leider 30 Euro zusätzlich kostet und das war mir zuviel. Die Uhr lässt sich übrigens wahnsinnig schnell laden. Ich glaube viele Berichte im Netz sind einfach nur quatsch irgendwie. Ich hatte zuerst auch große Bedenken (und hab deswegen alles online bestellt fürs Rückgaberecht). Mehr gibt es zur Apple Watch eigentlich auch nicht zu sagen.


MacBooks, die Notebooks / Laptops aus dem Hause Apple


Also für den mobilen Office und Mulitmediaeinsatz sind die Dinger schon extrem geil, sofern man mit dem Tastaturdesign auskommt. Die neuen MacBook/pro Tastaturen sind schon gewöhnungsbedürftig und die beim Air ist einfach scheiße. So genau, wie man da die Tasten treffen muss, ist schnelles, flüssiges Tippen kaum möglich. Man merkt schon, dass man sehr viel tippt und daher viel Wert auf gute Tastaturen legt. Zu den Nachteilen,vgl unten.

Desktop Rechner / Workstation


Ich nehme mal an, dass fast jeder seinen Rechner für 4 wesentliche Dinge nutzt: Surfen im Internet, Office, MultiMedia und Zocken. Während die ersteren 3 Tätigkeiten mit einem Mac(-Book) sicher gut gehen, ist Zocken eher eine Qual. Das wenigste ist kompatibel und wirklich darauf ausgelegt sind Macs nun auch nicht. Außerdem dürfte die fehlende Möglichkeit nachträglicher Hardwareoptimierung die meisten Freunde des gepflegten Zockens abschrecken. Daher würde ich hier immer zum selbstgebauten PC auf Windowsbasis zurückgreifen. Linux liefert halt die selben Kompatibilitäts-Schwierigkeiten, wie MacOS.

Professionelle Anwendungen


Die für den professionelen Anwendungsbereich optimierten Pro Macs sind natürlich sehr geil. Sie bringen zwei ganz entscheidende Vorteile mit: Top Hardwareoptimierung auf Grafik/Video/Ton-Bearbeitung und MacOS. Generell muss man Apple ja zugestehen, dass ihre Software in aller Regel top ist und auf die sehr endliche Produktpalette natürlich passt, wie der A*sch auf den Eimer. Gerade im Vergleich zu Android ist hier der Vorsprung gigantisch. Android ist nicht A*sch auf Eimer, sondern das, was im Eimer landet. Windows mag ich aber eigentlich und finde, dass die Software seit Windows 7 wirklich gut ist, wenn man mal das Intermezzo mit Windows 8.0 geflissentlich außen vor lässt.

Sonstige Apple Produkte


Mir hat sich der Sinn von Produkten wie dem MacMini nie wirklich erschlossen. Wenn ich was kleines, leistungsarmes haben will, dann kann ich doch was wesentlich günstigeres im Windows-Bereich finden. Oder, wenn es was von Apple sein soll, dann einfach ein MacBook nehmen. Aber jedem das seine. Von Apple TV und den ganzen anderen Peripheriegeschichten verstehe ich sowieso wenig. Das waren meine Gedanken zum Thema Apple. Der Vorteil von eigentlich sämtlichen Appleprodukten ist, dass sie so idiotensicher benutzerfreundlich sind, so dass man es eigentlich nicht schafft, da irgendwie nicht mit zurecht zu kommen. IQ 80 und/oder Alter <80 reichen. Gleichzeitig ist die Software aber gut genug, um damit eine Menge anstellen zu können. Eigentlich ist der einzige gute Grund gegen Apple, dass man damit nicht Zocken kann. Und der Preis, natürlich.
  1. Apples nächste Tastatur hat keine Tasten mehr sondern ist eine berührungssensitive Taptic-Engine, wie du sie schon vom Touchpad kennst oder halt vom Iphone - natürlich mit physischer Rückkopplung. Ich freu mich. Nie wieder kaputte tasten. und das Wasserdicht.

    Externe Grakas funktionieren super, im nächsten Update gibts die Möglichkeit dass das im Betrieb ab und zustecken noch etwas geschmeidiger Verläuft. Die Übertragung geht gar nicht mehr rein, im Hintergrund ist mein 32 Zoll, der wird vom Cube gespeist.. also direkt von der GTX. Ungefähr 60% aller Spiele meiner Steam library laufen unter MacOS super, also direkt. Und für den Rest nehme ich Software. Eine Externe SSD, ebenfalls im Cube für die Grafikkarte, schafft Platz für Windows und Zockereien. Für mich hatte es zuviele Vorteile als nur aufs Geld zu schauen. Ich kann meinen Bildschirminhalt auf den Fernseher projizieren dank Apple TV , oder den Bildschirm erweitern ohne Kabel, ich kann das MacBook per USB Powerbank laden und damit locker auch einen kompletten Tag ohne Strom auskommen. Ich kann mit meinem MacBook Telefongespräche annehmen, oder mit der Uhr, brauch nie wieder in die Tasche greifen. Und die SSD schafft 3 Gigabyte pro Sekunde.

    AntwortenLöschen
  2. Macbook Tastatur11. April 2018 um 14:02

    Ein Freund hat sich eine neues MacBook zugelegt, aber es nach ein paar Tagen genervt zurückgegeben, weil er die Tastatur nicht abkonnte. Aber er ist auch einer vom Schreibstil einer alten Reiseschreibmaschine. Der hackt auf die Tastatur ein, dass man denkt, er bricht gleich das Gerät durch.

    AntwortenLöschen
  3. Ich kaufe Apple Rechner weil ich zu faul bin und mich nicht kümmern will. So macht das Macbook stündlich Sicherungen im Hintergrund auf die Zeitkapsel, ohne dass man vom Backup etwas merkt oder zutun muss. Alles was man bearbeitet ist auf jedem Gerät vorhanden, selbst wenn man Oma Gerdas neues Profilbild in die SSD eingravieren lässt. Die Uhr entsperrt das Macbook, wenn man vom Klo wiederkommt. Solche Komfortfunktionen liebt Bernd. Und Apple ist voll davon. Geht das Macbook oder anderes App
    ple Gerät mal kaputt, kauft man ein anderes Gerät und hat nach 2 Stunden wieder sein System zurück, dank Zeitkapsel. Fauler und sicherer geht nicht.

    AntwortenLöschen