Ethereum vs Ethereum Classic Blockchain

Da Ethereum eine der beliebtesten Blockchains beziehungsweise Kryptowährungen ist und das Mining von Kryptowährungen ja durchaus viel mit Hardware-Fragen zu tun hat, wollen wir heute mal zwei Kryptomining Themen auf diesem Blog behandeln. Nämlich: Warum sollten man die ETH-Blockchain und nicht ETC (Ethereum Classic) unterstützen? Und was hat es mit Webchain auf sich?

Webchain Blockchain und Kryptowährung


Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Kryptowährungen und Blockchains, von denen manche möglicherweise auch zukunftsträchtiger sind als Ethereum. Als Beispiel sei hier Webchain erwähnt, diese Blockchain wächst sehr schnell und hat den Vorteil, dass sich das Mining der Kryptowährung noch lohnt. Das liegt unter Anderem daran, dass für das Mining von WEB keine spezialisierte Hardware erforderlich ist, es kann auch mit einer beliebigen, eher schwachen CPU profitabel gemined werden - dank des zugrundeliegenden Cryptonight-Algorithmus. Interessant ist auch, dass Webchain für das Web und das Internet der Dinge konzipiert wurde, um brachliegende Prozessorressourcen effizient zu nutzen. Es gibt auch einen Javascript-Miner für Webchain, der sich leicht in Webseiten einbauen lässt. Doch zurück zu Ethereum:




Unterschiede Ethereum vs Ethereum Classic


Wenn man die Unterschiede zwischen ETH und ETC im Detail untersucht hat und einen Blick auf die Geschichte von Ethereum selbst wirft, zu welchem Lager sollte man eher tendieren? Wenn man ein Teil der Geschichte sein und die Ethereum-Community unterstützen möchten, muss man natürlich im Lager der ETH sein. Es gibt nämlich tatsächlich auch gewaltige Lücken in den Argumenten der Anti-ETH-Fraktion, lasst uns diese hier beleuchten.

Argumente gegen Ethereum


Argument 1: ETH steht gegen die Unveränderlichkeit der Blockchain

Es stimmt zwar, dass der Hard Fork gegen die Unveränderlichkeit verstieß, aber die Umstände der Änderung und des Bruchs in der Blockchain sollten berücksichtigt werden. Der Angriff eines Hackers auf die DAO entwendete ein Drittel des Etherkontingents der DAO, die wiederum 14% aller zu diesem Zeitpunkt überhaupt existierenden Ether enthielt. Nach einem solchen Angriff musste etwas getan werden, um sicherzustellen, dass Gerechtigkeit ausgeübt und Vertrauen wiederhergestellt wurde, und genau das erreichte der DAO-Fork auch. Es wertete nicht nur die Menge an Ether ab, die der Angreifer im Besitz hatte, sondern erstattete im Laufe der Zeit auch jedem DAO Token-Inhaber seine bei dem Angriff verlorenen Ether zurück.

Argument Nr. 2: Dies könnte ein nicht wünschenswerter Präzedenzfall und der Beginn zahlreicher weiterer Hard Forks sein

Dieser Zweifel an der Integrität und Verlässlichkeit von Ethereum ist vor allem aus einem soliden Grund einfach völlig unbegründet: Die Ethereum-Community ist dezentral organisiert und eine funktionierende Demokratie. Derartige Entscheidungen können nicht ohne weiteres getroffen werden, es sei denn, die Mehrheit der Teilnehmer im Netzwerk stimmt solchen Veränderungen explizit zu.

Zukunft von Ethereum


Die Zukunft für ETH sieht momentan eigentlich glänzend aus und die Ethereum Community wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch lange Zeit weiter wachsen. Sie ist nach der überstandenen Krise, die der Angriff in der Community auslöste, ein lebendiger Beweis dafür, wozu die Ethereum-Gemeinschaft fähig ist. Deren Mitglieder standen einer äußerst schweren Krise gegenüber, blieben zusammen und fanden letztendlich eine wirklich elegante Lösung. ETH ist die Zukunft, und wer ein Unterstützer von Ethereum ist und daran glaubt, wofür es steht, der sollte unbedingt im Lager ETH sein und ETC als Teil einer bewegten Geschichte betrachten.