Windows oder Linux auf Notebooks

Mal wieder ganz was neues: Windows gegen Linux, diesmal die Notebook-Edition dieses allseits beliebten Klassikers. Fight! Hier ein paar einfachste Aufgaben, die ein Windows-Notebook-PC out of the box komplett automatisch (das heißt ohne irgendwelches Scripting) hinbekommt:




  1. Musikalbum abspielen 
  2. Nachdem das Abspielen fertig ist, automatisch in den Suspend gehen, um nicht den Akku leerzusaugen 
  3. Nicht schon vorher einschlafen!

oder

  1. PC per Wake-On-LAN (Pattern Matching) geweckt 
  2. Zugriff auf SMB-Shares über Netzwerk (gern auch mal eine halbe Stunde lang Dinge kopieren) 
  3. Erst nachdem der Zugriff beendet ist, binnen einer Minute automatisch wieder in den Suspend fallen.

Linux ist ein tolles Server- und Routersystem für alles, was 24/7 durchlaufen muss, aber für Clients mit Akku taugt es leider nichts.

Kommentar veröffentlichen