Ich möchte meine Festplatte aufrüsten. Bisher habe ich interne Festplatte 4 TB und externe für Backup 4 TB. Jetzt wächst meine Filmesammlung und die Platte ist bald ziemlich voll.
Ich könnte eine externe Platte für Filme kaufen, die hat dann aber kein Backup. Außerdem sind von 4 TB interner Plate über 3 TB plötzlich leer, auf der Backupplatte auch. Was soll ich dann damit?
Ich könnte viel Geld ausgeben und 2x 6 TB kaufen. Dann kann ich eine Weile weitermachen wie bisher, habe aber 2x 4 TB relativ nutzlos rumliegen. Ich könnte natürlich das dann als 2x 10 TB nutzen wenn ich meine Daten passend verteile, aber das wird auch wieder Aufwand.
Oder doch Filme auf (Daten) Bluray brennen weil die weniger häufig kaputt gehen als externe Festplatten? Aber dann bin ich immer am suchen auf welcher BR der Film war.
Ein NAS mit RAID ist keine so gute Option, weil ich meine Backups wo anders lagere für den "Haus brennt ab" oder "Blitz schlägt ein und alle Elektronik ist gegrillt" Fall.
Wenn du nichts aussortieren willst, dann kaufst du dir logischerweise eine externe 8TB Festplatte und baust die bisherige externe 4TB zusätzlich in den Rechner...
AntwortenLöschenBrenn keine Filme. Die CDs legst du nie wieder ein.
AntwortenLöschenAußerdem nehmen die Scheiben mehr Platz weg und kosten am Ende auch richtig viel.
Kauf neue größere Festplatten.
RAID und Backup sind natürlich ein ganz anderes Thema.
Lösch zumindest Filme in schlechter Qualität.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenIch glaube es war bei 50 Cent pro 25 GB Scheibe zuletzt? 2 Cent pro GB haben Festplatten auch. Man kann sie neu beschreiben und sie sind schneller, dafür aber mechanisch anfälliger. Sind optische Scheiben heutzutage eigentlich noch vom organischem Zerfall bedroht wie früher?
AntwortenLöschenRAID oder nicht ist mir egal, ich will regelmäßiges Offline-Backup, das heißt doppelten Speicher haben. Filme die zwischen zwei Backups weg sind sehe ich nicht als großes Problem, andere Daten werden öfter gesichert.
AntwortenLöschen> Lösch zumindest Filme in schlechter Qualität.
Das Problem ist eher der 5 GB BluRay-Rip als der 700 MB DVD-Rip. Ich hab einiges an Kleinkram schon aussortiert und es hat mir nur sehr wenig Zeit erkauft bevor es wieder voll war.
> Einfach selber ein NAS bauen aus einem alten Rechner und gut. Läuft mit Debilian oder so und ist auch alles verschlüsselt.
AntwortenLöschenWenn würde sich wohl eher ein fertiges anbieten was die richtige Passform hat um die Platten aufzunehmen und ein brauchbares System drauf dafür und genug flotte SATA-Ports. Hat dann auch HW-RAID ... aber Backup kommt halt zusätzlich dazu.