Festplatte überprüfen mit CHKDSK

Heute morgen wollte der Rechner eines Kunden nicht aus dem Ruhezustand hochfahren, er hat nach dem danach erforderlichen Reboot CHKDSK auf C: angeworfen um die System-Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Im Log gab es in der Tat einige Auffälligkeiten im ersten Abschnitt, alles darunter ist eine einwandfreie Clusterüberprüfung und der Hinweis nach dem Booten, dass das Volume fehlerfrei ist. Sektoren sind auch allesamt in Ordnung, also ist da vielleicht nur was beim Ruhezustand im Temp-Ordner schiefgelaufen (wobei mich die Windows-Datei SCHTASKS.EXE schon ein wenig beunruhigt)?




Festplatte austauschen?


Oder sollte aufgrund dieser Fehler im Log von CHKDSK (übrigens ein Kürzel für "CheckDisk") doch zügig eine neue Festplatte besorgen?

Seek Error Count, Raw Read Error Rate, Hardware ECC bei der Überprüfung des Laufwerks sehen natürlich schon irgendwie verdächtig aus. Wenn die Werte nicht mehr 100 zeigen, hatte ich schon mal Ausfälle. Mein Vorschlag: - Halte deine Sicherung aktuell - Sofern HDD noch innerhalb der Garantie sofort austauschen lassen - Sonst musst du dich halt entscheiden. Eine neue Festplatte wirst du früher oder später sowieso brauchen. Jetzt oder später ersetzen.

Kommentar veröffentlichen