Browser Adware im Firefox?

Eben hatte ich bei Google etwas gesucht und wurde stutzig, weil jedes Suchergebnis auf eine Werbeseite führte. Die Umleitungen gingen alle über eine bestimmte Domain. Ich dachte erst, es wären nur Spam-Ergebnisse, denn sowas kommt ja mal vor. Aber als ich die Seite mit Strg+F5 dann im Firefox neulud, war der Mist plötzlich weg und die Ergebnisse waren auch ganz andere. Ist das irgendeine neuartige Browser-Adware?




Nur noch Spam in der Google Suche mit Firefox


Nun kann ich es leider nicht mehr reproduzieren. Was ist das für ein Mist? Wenn man nach der Domain googelt, kommen nur Müll-Ergebnisse im Stil von "Haben sie letztens eine Weichware installiert, die sie aus dubiosen Quellen heruntergeladen haben?" oder einem gleich noch das nächste dubiose Tool zur automatischen Entfernung andrehen wollen.

Meiner einer hat aber in der letzten Zeit nichts installiert und vor allem ist man ja Linux-Anwender. Also lädt man selbstverständlich keine dubiosen Installer runter, sondern installiert Software immer aus den Repositories.

Ich muss gestehen, dass ich immer noch den veralteten Firefox 56 verwende. Ist eine schlechte Idee, ich weiß das. Ich ging aber davon aus, als Linux-Anwender mit sogar selbstkompiliertem Firefox weitgehend aus der Schusslinie zu sein. Es gab in der letzten Zeit auch keinen Absturz, der auf einen Exploit hingedeutet hätte. Der Browser läuft durchgehend seit 20 Tagen. Und nun plötzlich tritt das auf? Was kann das sein? Eine freidrehende Erweiterung oder Nutzerskript? Auch da scheint in der letzten Zeit allerdings nichts updated worden zu sein.

Oder kann es sein, dass Google wirklich kurzzeitig Spam-Ergebnisse angezeigt hat und das dann sehr schnell behoben wurde? Es ist vorhin nochmal aufgetreten, wieder bei der gleichen Suchanfrage. Es ist bisher übrigens nur mit dieser Suchanfrage aufgetreten. Habe nun alle 3rd-Party-Inhalte auf Google.com in uBlock verboten (waren aktiviert wegen der Bildersuche). Seitdem ist es noch nicht wieder passiert. Safe Mode mit dem existierenden Profil hat leider nichts gebracht, es passierte trotzdem wieder. Das ist schon beunruhigend. Wenn man beispielhaft diese Seiten aufruft, bekommt man unformatierten, von anderen Seiten geklauten SEO-Müll (ohne weitere Bilder oder Javascript) vorgesetzt, der sich mit den Ergebnissen deckt. Der Parameter ist dabei höchst spezifisch für den benutzten Pfad, man kann die ausgelieferten Seiten nicht beliebig untereinander austauschen.

Kommentar veröffentlichen