UDP-Datagramme

UDP-Datenverkehr funktioniert über so genannte Datagramme, wobei jedes Datagramm aus einer einzelnen Nachrichteneinheit besteht. Die Headerdetails werden in den allerersten acht Bytes gespeichert, der Rest des Datagramms enthält die eigentliche Nachricht.
Jeder der folgenden Bestandteile eines UDP-Datagramm-Headers besteht dabei aus zwei Bytes:




  • Quellportnummer
  • Zielportnummer
  • Datagrammgröße
  • Prüfsumme


UDP-Portnummern ermöglichen es verschiedenen Anwendungen, ihre eigenen Kanäle für Daten zu pflegen, ähnlich wie bei TCP. UDP-Port-Header sind zwei Byte lang, daher können gültige UDP-Portnummern zwischen 0 und 65535 liegen.Die UDP-Datagrammgröße ist die Gesamtanzahl der Bytes, die in den Header- und Datenabschnitten enthalten sind. In UDP ist die Prüfsummierung optional, im Gegensatz zu TCP, wo Prüfsummen obligatorisch sind.

UDP wird häufig in Videokonferenzen und Echtzeit-Computerspielen verwendet. Das Protokoll ermöglicht es, einzelne Pakete fallen zu lassen und UDP-Pakete in einer anderen Reihenfolge als der, in der sie gesendet wurden, zu empfangen, und ermöglicht so eine bessere Leistung.

UDP Prüfsumme


Über das Feld Prüfsumme wird dem Empfänger ermöglicht zu überprüfen, dass er das beabsichtigte Ziel des Pakets war, da es die IP-Adressen, Portnummern und Protokollnummern abdeckt. Weiterhin kann geprüft werden, ob das Paket nicht abgeschnitten oder aufgefüllt ist. Falls diese Prüfung nicht erforderlich ist, wird der Wert 0x0000 in dieses Feld gesetzt, in welchem Fall die Daten nicht von der Empfängerseite geprüft werden.

Wie bei anderen Transportprotokollen werden der UDP-Header und die Daten nicht von Intermediate Systems (IS) im Netzwerk verarbeitet und in der ursprünglichen Form an das endgültige Ziel gesendet. Am Endziel empfängt die UDP-Protokollschicht Pakete von der IP-Netzwerkschicht. Diese werden gegebenenfalls unter Verwendung der Prüfsumme geprüft (wenn> 0, prüft dies den korrekten Ende-zu-Ende-Betrieb des Netzwerkdienstes) und alle ungültigen PDUs werden verworfen. UDP selbst stellt allerdings keine Fehlerberichterstattung bereit, wenn die Pakete nicht zugestellt werden.

Gültige Daten werden zum geeigneten Protokoll der Session-Schicht weitergeleitet, das durch die Quell- und Ziel-Port-Nummern (also die Sitzungsservice-Zugangspunkte) identifiziert wird. UDP und UDP-Lite können auch für Multicast und Broadcast verwendet werden. In diesem Fall kann ein Sender Pakete zu mehreren Empfängern übertragen. Das Internet kann auch bestimmte Pakete signifikant verzögern, zum Beispiel aufgrund von Routing-Transienten, intermittierender Konnektivität oder Mobilität. Dies kann eine Umordnung verursachen, bei der UDP-Datagramme in einer anderen Reihenfolge als der Übertragungsreihenfolge beim Empfänger ankommen. Anwendungen, für die eine geordnete Zustellung erforderlich ist, müssen die Datagramm-Reihenfolge dann selbst prüfen und gegebenenfalls wiederherstellen.

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