Das User Datagram Protocol (UDP)

Der vom Protokoll UDP bereitgestellte Dienst ist ein unzuverlässiger Dienst, der keine Garantien für die Zustellung und keinen Schutz vor Doppelarbeit bietet (z. B. wenn dies aufgrund von Softwarefehlern in einem Zwischensystem auftritt). Die Einfachheit dieses Protokolls reduziert den Overhead der durch die Verwendung des Protokolls verursacht wird.

UDP bietet einen minimalen, unzuverlässigen, bestmöglichen Nachrichtentransport für Anwendungen und Protokolle der darüber liegenden Schichten. Im Vergleich zu anderen Transportprotokollen sind UDP und seine UDP-Lite-Variante dadurch einzigartig, dass sie keine Ende-zu-Ende-Verbindungen zwischen kommunizierenden Endsystemen herstellen. Die UDP-Kommunikation verursacht folglich keinen Aufwand für Verbindungsaufbau- und -abbau.


Datenübetragung via UDP - Geschwindigkeit vs Zuverlässigkeit


Aufgrund dieser Eigenschaften kann UDP für einige Anwendungen einen sehr effizienten Kommunikationsweg bieten, weist jedoch keine inhärente Lastkontrolle oder Zuverlässigkeit auf. Ein zweites Alleinstellungsmerkmal von UDP ist, dass es keine inhärenten Funktionen bietet. Auf vielen Plattformen können Anwendungen UDP-Datagramme mit der Übertragungsrate der Verbindungsschnittstelle senden, die oft viel größer ist als die verfügbare Pfadkapazität, und dies könnte zu Engpässen bei der Übertragung führen. Dieser Umstand muss bei der Anwendungsentwicklung mit Kommunikation über UDP berücksichtigt werden.

Wenn eine Client / Server-Anwendung auf einem Host mit mehr als einer IP-Schnittstelle ausgeführt wird, muss die Anwendung sicherstellen, dass sie alle UDP-Antworten mit einer IP-Quelladresse sendet, die der IP-Zieladresse jenes UDP-Datagramms entspricht, das die Anforderung enthielt. Er ermittelt anhand der empfangenen IP-Quelladresse und der empfangenen eindeutigen UDP-Quellportnummer, von welchem Client diese Pakete stammen. Alle Antworten, die der Server an einen Client zurücksenden muss, werden mit der Quellportnummer des Servers (der Well-Known Portnummer) und dem vom Client ausgewählten Zielport gesendet.

Bei Online-Spielen ermöglicht der UDP-Verkehr das Fortsetzen des Spiels, selbst wenn die Verbindung vorübergehend unterbrochen wird oder wenn einige der Pakete aus irgendeinem Grund fallengelassen werden. Wenn eine Fehlerkorrektur involviert wäre, würde die Verbindung einen Zeitverlust erleiden, da die Pakete ab der letzten bestätigten Übertragung nochmals gesendet würden, um die Fehler auszugleichen. In Live-Videospielen ist dies allerdings unnötig, da inzwischen ein neuer Spielstand geschaffen wurde und der alte Spielstand eines einzelnen Teilnehmers nicht wiederhergestellt werden darf. Das gleiche gilt für Live-Streaming.

Der Grund, warum UDP weniger geeignet ist, wenn es um die Übertragung von Dateien geht, liegt darin, dass die gesamte Datei benötigt wird, um sie richtig nutzen zu können. Im Gegensatz dazu wird nicht zwangsläufig jedes einzelne Paket während eines Videospiels oder Videos benötigt, um Anwendern eine zufriedenstellende Erfahrung zu ermöglichen.

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