Freenas auf dem NAS

Hab jetzt Freenas auf meinem Home NAS. Würde übrigens für ein NAS ein Motherboard mit ECC-Unterstzüng empfehlen. ECC Ram und dann Freenas auf ZFS laufen lassen. Die WD Reds sind in Ordnung. Ich habe damals den Dell Poweredge T20 preiswert bekommen, so was in der Art gibt es doch bestimmt immer noch.



Vorteile und Nachteile von Freenas


Solltest dich dann auch etwas mit FreeBSD befassen. Unix/Linux-Kenntnisse sind hilfreich. (SSH, Berechtigungen, etc.) Benutze meinen als NFS-Fileserver, Medienserver (Emby) für SabNZBD, NZBHydra . (Ehemals auch als Webserver und für DynDNS)

Großer Vorteil an FreeBSD (FreeNAS) sind die Jails meiner Meinung nach, wenn man mehrere Sachen auf einem kleinen Server laufen lässt. Ist einfach sehr angenehm aufzusetzen und zu ändern. Nachteil ist fehlende Verschlüsselung, die aber wohl noch kommen soll.

Auf Arbeit nehme ich kein Freenas, sondern Linux mit ZFS auf dem PC. Xeon CPU und 128 GB RAM. ECC RAM braucht man nicht zwingend für ZFS. Aber besser wärs. Das gilt auch auf andere Filesysteme. Ich fahre ein RAIDZ3 mit zehn 10 TB Platten. Das hat genug Redundanz meiner Meinung nach. Ist auch erst zu 50% voll. Und die RAIDZ Expansion kommt ja auch dieses oder spätestens nächstes Jahr. VM wird via Virtualbox gemacht. Eventuell wechsle ich zu KVM. Mal gucken. FreeBSD beziehungsweise Freenas ist auch interessant, aber hat keinen Treiber für meinen SATA Controller.

Kommentar veröffentlichen