FHD-Display

Folgende Situation: Ich habe bei einem dafür spezialisierten Laden, bei dem ich auch schon häufiger Notebooks gekauft habe u. a. auch für Freunde, ein aufgearbeitetes Dell-Latitude E7270 (Skylake i5, 256GB-SSD) für einen sehr günstigen Preis erworben 500 Euro. Mit FHD-Display, so dachte ich jedenfalls. Gestern kam das Gerät an und ich bin eigentlich sehr begeistert. Nur einige ganz kleine Kratzer, Akku laut BIOS wie neu und das Gerät hat sogar noch Garantie und Vor-Ort-Service bis Anfang 2019 in der Schweiz. Produktionsdatum ist 08/2017.





Alles in allem also ein super Schnäppchen, finde ich. Nun ist aber folgendes Problem: Das Gerät hat nicht wie in der Beschreibung, Bestell- und Versandbestätigung ein FHD-Display, sondern nur eins mit 1366x768-Auflösung. Das FHD-Display wäre eigentlich ziemlich kühl, aber das X220 hat auch nur so ein "HD"-Display, und bei der Größe ist es eigentlich OK.

Jetzt kann ich das Teil natürlich zurückschicken, entspricht ja nicht dem, was ich gekauft habe. Das FHD-Display gibts bei ebay aktuell für knapp 100 Euro aus England zu bestellen, Einbau wäre kein Problem. Wie am Besten verhandeln, damit der Händler mit zumindest etwas entgegenkommt und mir etwas Preisnachlass gewährt 50-80 Euro? Ich möchte das schicke Teil eigentlich *wirklich* gerne behalten, zumal das X220 jetzt auch schon >6 Jahre alt ist.

Retour oder Preisnachlass?


Da gibt es nichts zu verhandeln. Dein bestellter Laptop hat einen Mangel (falsches Display). Der Verkäufer ist verpflichtet dir den bestellten Artikel zu liefern. Daher kannst du Minderung (Herabsetzung des Kaufpreises) verlangen oder lass den Verkäufer den Mangel z.B. durch Einbau des richtigen Displays beheben. Klappt das nach 3 Versuchen nicht, kannst du vom Kauf zurücktreten.Andererseits, du bist ein treuer Kunde und der Händler wird dich behalten wollen. Heutzutage - gerade bei Technik - wird ihm Kundenbindung sehr wichtig sein.

Schreib ihm, dass du das falsche Display bekommen hast, dir der Laptop aber ansonsten gut gefällt. Wenn er nicht dumm ist wird er dir von sich aus direkt eine Lösung vorschlagen. Du kannst ja noch erwähnen, dass du auch selber ein neues Display einbauen würdest, aber du dir den Laptop ja aufgrund seiner Specs bestellt hast und das schon ein Must-Have für dich ist. Mit Paragraphen oder Gesetzen würde ich erst dann ankommen, wenn er sich unwillig zeigt. Davor ist Freundlichkeit Trumpf.

Kommentar veröffentlichen