OCH - One Click Hoster

Was ist heutzutage eigentlich mit den One Click Hostern los? Seit dem Untergang Rapidshares nur noch als reiner Konsument damit beschäftigt und bin irritiert: Es gibt praktisch keine Anbieter mehr, bei denen man ohne Registrierung Daten einlagern kann. Die beiden größten Anbieter im deutschsprachigen Raum erlauben aus irgendeinem Grund keinen normalen Upload über die Website. Bei Share-Online fehlt eine solche Option ganz, bei Uploaded ist sie "nur" deaktiviert. Stattdessen wird in beiden Fällen ein FTP-Server als Zwischenlager angeboten. Mir kommt das alles sehr spanisch vor. Soll das irgendeine Schutzfunktion für die Anbieter sein, um vielleicht den Serverstandort zu verschleiern?


Und wer weiß schon, wie zuverlässig die Remote-Funktion bei den großen Hostern funktioniert? Manch einer spielt mit dem Gedanken, obskure Schmuckstücke seiner Film- und Musiksammlung mit dem Internet zu teilen, aber weil er kein 16 Jahre alter Spinner mehr ist, würde er das Zeug sicherheitshalber auf einem Zwischenhoster hochladen und dann per TOR-Browser den Remote-Upload beim eigentlichen Zielhoster befehlen. Dazu muss der ganze Mist aber auch zuverlässig funktionieren.

Früher war alles einfacher. Man brauchte nur Rapidshare und schon konnte man alles downloaden. Vor allem brauchte man keine 7 Proxies. Heute läufts eher so: VPN kaufen, mit BTC/PSC bezahlen, über den VPN ne Fake-Mail aufmachen, damit und mit BTC/PSC den OCH-Account aufmachen und wehe du vergisst mal den VPN anzuschmeißen, dann haben sie deine IP und du bist potentiell gefährdet. Und bei den Warez Seiten musst du natürlich auch immer mit falscher IP ankommen, weiß ja keiner wann die gebustet werden oder ob die unterwandert sind. Und dazu kommt noch das heutzutage die Uptime sowas von niedrig ist das es einen umhaut. Früher waren die Dateien quasi JAHRE online, heute sind die nach 24-48 Stunden oder noch weniger offline genommen und mit der Filterei wirds sicher nicht besser.


Das klingt aber äußerst umständlich. Also vor dem großen VPN-Hype haben viele Uploader einfach die Remote-Funktion genutzt, sofern sie vorhanden war und ich denke darüber auch nach.

Cloud Storage ist modern


Das sind doch inzwischen alles "Cloud Storage Provider" und wer in eine Cloud hochlädt, der will eigentlich logischerweise auch ein Benutzerkonto über welches er dann eben weltweit auf alle seine in der Cloud gespeicherten Dateien Zugriff hat. Deswegen kaufst du dir ja auch bei solchen Anbietern inzwischen keinen Premium Account mehr, um Raubkopien illegal mit voller Geschwindigkeit zu laden sondern um deine eigenen Dateien unendlich lange in der Cloud zu speichern.

Es gibt übrigens sehr wohl noch Anbieter, die man einfach und ohne Registrierung nutzen kann, um Freunden eine Datei zu schicken, zum Beispiel Sendspace.

Worst Case: Inhalte gelöscht


Wenn tatsächlich mehr als nur die Löschung der Inhalte erfolgen sollte (was fast nie passiert), dann kann der Hoster nur angeben, dass er das per Remote vom OCH XY gezogen hat und der entsprechende Link führt dann natürlich bereits längst ins Leere. Sofern man klug und diszipliniert genug war, den eigentlichen Hoster nur per TOR oder VPN zu nutzen (also für Downloads besser einen Zweitaccount nutzen), gibt es praktisch nichts, was man ohne Geheimdienstunterstützung unternehmen könnte. Es sei denn natürlich, die Polizei möchte tatsächlich bei der Quelle des Remote-Uploads ermitteln. Dazu müsste der Hoster aber auch die Quelllinks für jeden einzelnen Remote-Upload speichern, was ich für wenig wahrscheinlich halte. Falls doch, dann müsste die Staatsmacht mit dem Link bei Hoster Nummer 2 anklopfen (das sind also schon zwei Hoster in Reihe, die umfallen müssen): Hallo, da wurde mal vor 117 Tagen eine Datei von ihren Servern geladen, hier ist der Link, der seit 116 Tagen auf eine gelöschte Datei verweist. Haben sie da zufällig noch Uploader und IP gespeichert?

Und selbst wenn all diese Dinge in einer Reihe schiefgehen, kann man lediglich das einmalige Teilen von urheberrechtlich geschütztem Material nachweisen. Alles, was über den zweiten OCH läuft, ist nicht eindeutig zuzuordnen.

Kommentar veröffentlichen