Antivirus und Anti-Malware Software

Antivirus Abo ausgelaufen

Vor ein paar Tagen oder Wochen oder Monaten, ist mein McAfee Abo ausgelaufen. Ursprünglich hatte ich mal im Jahresabo mehr als 20 Euro pro Jahr dafür bezahlt, aber die Preise wurden immer dreister, also habe ich das Abo gekündigt. Eigentlich ist ja, zumindest solange es um Daten geht, ungeschützter Verkehr auch viel geiler und fühlt sich viel echter an. Aber leider,

leider sind auf meinem Rechner Daten, die ich irgendwie dann doch letztendlich gerne geschützt wüsste. Ich klicke zwar auf keine Email-Anhänge, auch wenn das angeblich meine Gehaltsabrechnung natürlich aus Pakistan ist und auch nicht auf eine Gewinnbenachrichtigung der Spanischen Nationallotterie.

Ein "Ihre Daten wurden verschlüsselt, stecken sie sich eine Möhre in den Po und schicken sie ein Foto an noshit.sherlock@iwasmitkindern.ru" kann ich mir nicht leisten. Daher stehen jetzt, so weit ich das sagen kann, drei Antivirus Produkte zur Auswahl: - Kaspersky - Norton - Bitdefender

Bitdefender, Kaspersky, oder Norton Antivirus?

Alle drei in der Überschrift genannten Antivirus Programme haben, wie ich anhand von Vergleichen im Netz feststellen konnte, sehr hohe Erkennungsraten, bei gleichzeitg kaum Fehlalarmen (False Positives). Mit 6 Euro monatlich schneidet Kaspersky am Günstigsten ab. Norton kommt ab 14 Euro daher und Bitdefender liegt auch in dieser Preisklasse. Ich brauche bzw. möchte nur eine "Antiviren"-Software. Irgendwelche Browserplugins und der ganze andere Käse ist absolut unnötig. Es geht auch nur um eine Windows-Maschine zum surfen im Internet und für alltägliche Aufgaben und Vergnügen (Ja, Porno.). Kann mir jemand was aus diesen drei Sachen (oder was anderes) empfehlen? Und bitte bloß keine kostenlose Antivirensoftware, die mich mit Werbung quält. Software macht in Entwicklung und Wartung Arbeit und ein paar Euro dafür im Jahr locker zu machen - eben zwischen 6 Euro und 14 Euro - scheint mir durchaus fair und ok zu sein. Mit Werbung zahlen ist schlimmer als die Viren selbst.

Mooooment. Stop. Diese Überlegungen und Aussagen zum Thema Malware und Computerviren könnten von der großen Mehrheit ganz normaler PC Anwender stammen.

Hallo? NEIN!

Antivirenprogramme waren noch nie sonderlich sinnvoll, und mit der Malware die es heute gibt ist das Geschäftsmodell komplett kollabiert.

Sicherheitsexperten wissen das schon sehr lange, und vereinzelt finden sich auch hier und da noch seltene, ehrliche und ordentlich recherchierte oder durch entsprechende nachgewiesene Expertise des Autors als vertrauenswürdig zu erachtende Artikel zum Thema Viren und Malware sowie Anti-Virus und Anti-Malware Software im Netz, die das klar machen.

Sogar die Antivirenhersteller selbst diskutieren das mittlerweile recht öffentlich, auf Aktionärsveranstaltungen wird dann schon recht offen damit heraus gerückt, dass diese Produkte keine Zukunft beziehungsweise Künftig keine plausible Daseinsberechtigung mehr haben. Halte deine Programme auf einem aktuellen Stand und nutze die Sicherheitskonzepte die Windows mitbringt. Führe keine Dateien aus unbekannten Quellen aus, oder nutze virtuelle Maschinen dafür wenn es sich wirklich unter keinen Umständen vermeiden lässt. Gegen das Argument "Aber Antivirenprogramme müssen doch wenigstens ein kleines bisschen Schutz bieten" spricht schon die Tatsache, dass Antivirenprogramme prinzipbedingt die Angriffsfläche vergrößern, und traditionell dadurch auch selbst Ziel mannigfaltiger Schadsoftware ist. Antivirenprogramme hebeln auch sehr gerne wichtige und funktionierende Sicherheitsmechanismen des Betriebssystems aus und brechen HTTPS auf - macht alles wenig Sinn, wenn ihr mich fragt.
  1. Keine Viren gefunden20. Juni 2018 um 11:55

    ich habe eine Frage. Da du vielleicht ein guter Informatiker oder zufälligerweise Experte auf diesem Gebiet bist, kannst du mir womöglich sogar helfen.

    Ich habe neuerdings das Problem, dass mein Arbeitsspeicher ohne geöffnete Programme zu etwa 80% ausgelastet ist. Von den 4 GB bleibt mir also nur einige hundert MB übrig. Im Taskmanager/Ressourcenmonitor konnte ich keinen Verursacher finden. Ein Virus konnte auch nicht gefunden werden. Den Systemstart habe ich bereits angepasst.

    Was könnte das sein?

    AntwortenLöschen