Lächerliches Gezerre um Grafikkarten und Krypto Mining

Wie Crypto Mining mit GPU den Markt für Grafikkarten beeinflusst

Es gibt jetzt seit Anfang des Monats Ethereum-ASIC-Miner wie den Antminer E3 in Vorbestellung. Vitalik hat schon gesagt, dass er Ethereum deswegen nicht forken wird. Auch wird irgendwann(tm) auf PoS umgestellt. Generell ist der ETH/USD-Kurs schon ziemlich abgesackt, was Mining weniger profitabel macht. Ich nehme an,
mit den ASICs geht das nochmal gehörig runter und bei PoS ist so wie so Ende. Man könnte argumentieren,  die minen dann halt irgendwas anderen mit ihren Grafikkarten - mag sein, aber nur weil sie die Grafikkarten eben nun einmal gekauft haben und sie jetzt bereits vorhanden sind.  

Crypto Mining Einfluss auf Marktpreise von nVidia Grafikkarten

Wie lange wird das nun wohl dauern bis sich dies auf die Marktpreise für neue Einheiten auswirkt? Bezogen auf die aktuelle Generation von 1070/1080/1080 Ti vermutlich überhaupt nicht, Nvidias neue Generation im Sommer kommt, bevor die Marktpreise für neue GPUs runtergehen. Und wenn die neue Generation da ist, wird die alte noch kurz abverkauft und ist dann nicht mehr verfügbar. Es wird also niemals günstige, neue 1070/1080/1080 Ti geben.

Bezogen auf die nächste Generation: Hängt davon ab, ob Nvidia mit Turing einen dedizierten Mining-Chip rausgibt. Falls ja, werden wohl die Preise bei den UVPs bleiben, das bedeutet um die 700 US Dollar für eine Grafikkarte - Der schiere Wahnsinn. Falls nicht, werden die Preise wieder anziehen, weil es Alternativen zu Ethereum gibt. Die beste Chance ist es, wenn die Miner ihre 1080/1080/1080 Ti auf eBay en masse werfen. Die einzige Verschleißkomponente an Grafikkarten sind die Lüfter und Kondensatoren. Der Trend geht zur Gebraucht-GPU.

Andere glauben nicht, dass ein designierter Miningchip zu all zu großen Preisunterschieden führen würde, weil die Nachfrage vom Miningmarkt schlichtweg die vorhandenen Produktionskapazitäten übertrifft.

Kommentar veröffentlichen