Prozessortypen

Die x86-Befehlssatzarchitektur (englisch Instruction Set Architecture, kurz „ISA“) ist nach den Prozessoren der 8086/​8088-Reihe benannt, mit der sie 1978 eingeführt wurde. Die ersten Nachfolgeprozessoren wurden später mit 80186, 80286 usw. benannt. In den 1980er-Jahren war daher von der 80x86-Architektur die Rede – später wurde die „80“ am Anfang weggelassen. Die x86-Architektur erweiterte sich seither mit jeder Prozessorgeneration und war mit dem 80386 1985 bereits eine 32-Bit-Architektur, die explizit auch als i386 bezeichnet wurde.


Also ich würde 2018 nicht noch auf ein Pferd setzen, was 1978 geboren wurde. ARM ist definitiv eine bessere Architektur und KI wird den ganzen Markt sowieso auf den Kopf stellen. Theoretisch kannst du mit einer KI sehr billig jeglichen Maschinencode an beliebige Architekturen anpassen inklusive Wartungsfreundlichkeit, weil die KI die Abstraktion zwischen Hardware und Mensch übernimmt. Benutzerfreundlichkeit spielt dann bei der Architektur absolut keine Rolle mehr und eine Architektur wie x86 bei deren Entwicklung Anwenderfreundlichkeit wichtiger als Effizienz war, weil damals noch viel in Assembler gemacht wurde, ist dann genau so obsolet wie Elektronenröhren im Angesicht von Transistoren.

Kann aber durchaus sein, dass AMD da früh genug drauf kommen und die fetten Gewinne abfassen. Mit x86 wirst du im Jahre des Herrn 2018 jedenfalls nicht mehr reich. Das ist als wärst du 1918 bei einem Kutschenhersteller eingestiegen. Mit den tollen neuen Gummirädern und Stahlspeichen wird das nichts; aber wenn sie anfingen die Pferde durch Explosionsmotoren zu ersetzen