Lebensdauer HDD und SSD

Geht eine SSD nicht schneller kaputt als eine HDD 

Geht eine SSD Festplatte nicht schneller kaputt als eine HDD Festplatte wegen irgendwelchen Speicherblöcken? Oder weil es eben digital abgespeichert wird und diese Speicherblöcke nach öfteren Zugriff schneller kaputt gehen als schon so? Diese oder ähnliche Fragen begegnen einem des Öfteren.
Gute Frage aber schwer zu beantworten. Die Speicherbausteine der SSD können nur endlich oft beschrieben werden. Wenn die verbraucht sind, ist die Platte kaputt. Eine konventionelle Festplatte hingegen hat eine vergleichsweise anfällige Mechanik. Allerdings sind diese Mechaniken in der Regel durchaus stabil und die Speicherbausteine halten lange. Ich stecke die alten SSDs immer in meinen Server wo sie nicht gerade geschont werden und bisher ist noch keine einzige davon verreckt. Die älteste davon ist jetzt 8 Jahre alt. Oft heißt es, die SSD Laufwerke werden einfach nur langsamer als eine HDD. Ein Kollege hat eine Samsung 840 von 2013, die schafft noch 50 MB/s beim Lesen und 10 MB/s beim Schreiben. Geschrieben wurden darauf etwa 4 TB, also fast nichts.

Kommentar veröffentlichen