Bürocomputer ohne Grafikkarte

Wer einen reinen Bürocomputer bauen möchte, dessen Grafikleistung nicht über Youtube Videos hinausgeht, kann  dann einfach auf die Grafikkarte verzichten. Man braucht allerdings eine CPU mit eingebauter Grafikkarte. Grafikkarten direkt auf dem Mainboard dürften mittlerweile selten sein.




AMD hat dafür den FM2+ Sockel. Entsprechende Hauptplatinen bieten einen oder mehrere Anschlüsse für Monitore und unter der Bezeichnung findest du auch Prozessoren mit integriertem Grafik-Chip.

Neben dem Preis hat man dabei den Vorteil, dass man nur einen Punkt kühlen muss und das lässt sich mit etwas Mühe sehr leise bewerkstelligen. Nachteil ist natürlich die Grafikleistung aber für Youtube und HD-Filme reicht es allemal. Wahrscheinlich reicht dafür auch ein relativ kleines Netzteil.

Kommentar veröffentlichen