Kabel oder Telefon-DSL

Noch was zu der Geschichte "Kabel oder Telefon-DSL". Kabel ist prinzipbedingt etwas anfälliger, jedenfalls Gebietsweise. Während mein Fernseher (Kabel) bei einem Unwetter streikt, funktioniert mein Internetzugang einwandfrei. Einfache Erklärung:
In großen Städten kommt das Kabelsignal zwar aus der Wand, wird aber von großen Antennen an Verteilerstationen gesendet. Ist ein Gewitter oder heftiger Sturm zugange, war es das dann meist auch mit dem Signal.

Eine kleine Geschichte, die sich Anfang des Jahres zugetragen hat, noch zum Schluss: Ein Telekom-Techniker kommt zum Ausmessen eines Anlagenanschlusses in meine Firma. Das Diagnosegerät zeigt an, dass die höchstmögliche DSL-Geschwindigkeit 3.000 Mbit beträgt. Fakt: Es wird nur DSL-1000 geliefert. Grund: Die Signalqualität ist zu schlecht, um sie dem Kunden anzubieten. Da habe ich echt gestaunt, wo die Service-Qualität doch echt keine Rolle mehr spielt. Ich frage mich noch heute, ob das nicht eine Ausrede war.Günstiger als SDSL ist das Bündeln von DSL-Anschlüssen (sinnvollerweise bei unterschiedlichen Anbietern).

Kommentar veröffentlichen