Probleme mit dem Monitor

Monitor geht plötzlich aus


Mich plagt seit einigen Wochen ein komisches Problem mit meinem Rechner bzw. dem Monitor.
Seit etwa zwei Wochen geht der Monitor immer "aus" nach kurzem spielen bestimmter Spiele. Dazu zählen beispielsweise Xcom2 oder Subnautica.
Ich dachte es könnte was mit der Performanceleistung zu tun haben, jedoch gehen Spiele wie der Witcher 3 oder Warhammer 2 Total War weiterhin problemlos, selbst bei 12+ Stunden Dauersitzung.
Der Monitor geht einfach aus, ich höre aber noch etwas wie Hintergrundmusik. Lüfter des Rechners gehen noch, aber ich bin mir nicht sicher ob er sich nicht aufgehangen hat. Schwer zu sagen bei schwarzem Bildschirm.

Treiber hab ich gestern erneuert. Daran lag es schon mal nicht. Am Monitor liegen sollte es auch nicht, da es sich ja nur auf bestimmte Spiele bezieht. Und diese konnte ich bis vor etwa zwei Wochen ja auch noch ohne weiteres Spielen. Nervt mich ziemlich, weil ich meinen Rechner erst letzten Dezember grundsaniert habe und alle Treiber aktuell sind..

Noch kurz zu meinem System:

    Operating System Windows 10 Pro 64-bit
    CPU Intel Core i5 6400 @ 2.70GHz26 °C Skylake 14nm Technology 
    RAM 16,0GB Dual-Channel Unknown @ 1064MHz (15-15-15-36) 
    Motherboard MSI B150M Night Elf (MS-7979) (U3E1)30 °C 
    Graphics S24D300 (1920x1080@59Hz) 8192MB ATI Radeon RX 480 
    Graphics (C.P. Technology)31 °C Storage 698GB Crucial_CT750MX300SSD1 (SSD)28 °C 
    Optical Drives TSSTcorp CDDVDW SH-224GB 
    Audio High Definition Audio-Gerät

Grafikkartentreiber wäre auch eine naheliegende Vermutung. Ich werde erstmal alles mögliche ausprobieren und meine übliche Liste durchgehen:

  • tritt der Fehler auf, wenn du die interne Grafikkarte benutzt?
  • tritt der Fehler auf, wenn du einen anderen Anschluss (HDMI, DisplayPort, VGA) verwendest?
  • tritt der Fehler auf, wenn du eine "alte" Treiberversion benutzt? 
  • tritt der Fehler auf, wenn du ein frisch installiertes Windows verwendest (2. Festplatte zur Hand?)
  • Hast du irgendeine Veränderung vor "etwa zwei Wochen" vorgenommen, die den Treiber beeinflusst haben könnten?

Kommentar veröffentlichen