RasPi WLAN Problem

Jemand hatte folgendes Problem mit seinem Raspberry Pi und schrieb mir deswegen eine Mail: Ich möchte meinen Raspberry Pi so einstellen, dass er sich nach dem Booten immer in das selbe WLAN (Hotspot meines Smartphones) einwählt. Dann kann ich mich darauf verbinden und in ein gerade vorhandenes (immer Wechselndes) WLAN einloggen.




Auf meiner Himbeere läuft im Moment die Linux-Distribution Debian. Das PROBLEM: nach dem ich mich in das neue WLAN eingebunden habe wird der Raspberry Pi sich später nicht mehr mit dem altbekannten WLAN verbinden, ich muss es wieder per RJ45 an den Router hängen und kann erst dann alles wieder konfigurieren, für den nächsten Einsatz.

Zusammengefasst ist das Problem mit der WLAN Verbindung des Raspberry Pi also in etwa dieses: Ist es möglich den RPI so einzustellen das er sich mit bekannten WLAN Netzen verbindet? Und nicht nichts tut wenn die letzte Verbindung nicht verfügbar ist.

Die Lösung ist: Das WLAN Netz einfach in /etc/wpa_supplicant.conf hinzufügen, also die Datei im Editor öffnen und eine Zeile mit dem entsprechenden Eintrag hinzufügen. Dann tut er genau das, was du willst. Trage einfach alle deine WLAN direkt in die Datei ein. Der sucht sich dann ein verfügbares Netz aus und verbindet sich gegebenenfalls.

Gibt mit wpa_gui auch eine ranzige UI mit der du das Erledigen und WLAN konfigurieren kannst. Spart aber immerhin das erlernen der Syntax. Warum willst du doch mit wpa_supplicant rumquälen, wenn du doch sagst, dass du keine Ahnung von IT hast? Nimm doch einfach den Network Manager, auf der Konsole nmtui.

Kommentar veröffentlichen