Xterm und Schriften

Xterm kann direkt selber Bitmap-Schriften anzeigen. Dabei kann man nichts falsch machen, da du einfach nur Pixelgenau ein Bild anzeigst. Diese Schriften würden unter jedem anderen Terminal genau so aussehen, wie sie bei Xterm aussehen. Da aber Xterm voller Features ist, kann es auch Outline-Schriften anzeigen. Genau wie viele dieser Funktionsreichen Terminals aus den Desktop-Umgebungen.





Jetzt wird sich der Wissbegierige also fragen, wie macht das Xterm nur. Die Antwort lautet Fontconfig. Fontconfig wird auch von den Mainstream-GUI-Frameworks zum Zeichnen der Schriften benutzt. Folglich sehen die Schriften damit genauso aus wie mit den Terminals der Desktop-Umgebungen. Tun sie das nicht, dann hat entweder die Distribution etwas furchtbar falsch gemacht oder der Benutzer hat es einfach versäumt seine Lieblingsschrift zu wählen.

Es zeugt jedenfalls von ziemlichen Unverständnis ein Terminal als hässlicher als ein anderes zu bezeichnen, obwohl sie beide die identische Schriftart im identischen Rendering auf identisch gefärbten Hintergrund zeichnen. Das könnte man noch irgendwie verstehen, wenn sich die Optik eines Terminals noch durch etwas anderes auszeichnen würde, als Text auf Hintergrund. Tut sie aber nicht. Ein Terminal ist nur Text auf Hintergrund. Da kann man nichts anders machen. Die Gestaltungsmöglichkeit sind nur Farbe und Schrift. Beide sind bei Xterm vollkommen konfigurierbar.

Kommentar veröffentlichen