Messenger funktioniert nicht mehr ohne Android?

Wer versucht seine alten Messenger auf dem neuen Smartphone ohne Android weiter zu nutzen (F-Droid o.Ä,) hat eventuell ein Problem. Tja, Pech - ist dann halt kein guter Messenger. Signal (Messenger) beispielsweise weißt explizit auf fehlende GPlay-Services hin und weicht danach auf die eigene Infrastruktur um (wodurch Pushnachrichten nur angekommen, solange die App im Hintergrund offen ist).

F-Droid Apps sorgfältig auswählen


Glaube, dass es abgesehen von dieser Variante keine anderen Möglichkeiten gibt und die wenigsten Apps so etwas anbieten. Ergo: App-Auswahl streng überdenken, zu vernünftigen Messengern wechseln, fertig. Signal ist einfach in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen. Nicht ohne Grund empfiehlt Edward Snowden Signal als zu bevorzugenden Messender.

Dementsprechend auch mein Rat an einen Freund: Er nutzt sein Smartphone mit LineageOS ohne GAPPS oder microG. Dies klappt erstmal prima da der F-Droid appstore sehr gute Alternativen bietet und alle von ihm genutzten, proprietären Applikationen vom Google Play Store (über Yalp bezogen) auch ohne GAPPS prima funzen. Die einzige Funktionalität, die er vermisst, sind Push Notifications (nunja, ist etwas speziell, der Gute). Nur eine Applikation nörgelt nach dem starten, dass sie den Push Notifications Service nicht abonnieren konnte.

Alle anderen Applikationen meckern nicht; sie liefern einfach keine Push Notifications. Da diese schon fein wären wollte er fragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, diese zu empfangen ohne den Umweg über Googles Server? Der F-Droid appstore bietet einen AndroidPN Service an , aber er ist zu doof um diesen zum Laufen zu bringen: Er findet keine Serverliste, obwohl die Beschreibung der Applikation behauptet, diese auf einer externen Seite aufzulisten.

Wenn eine Anwendung Googles Firebase Cloud Messaging benutzt, dann benutzt die Anwendung das nun einmal. Das ist ungefähr so, als ob eine Anwendung die API von Google Translate benutzt, und du jetzt willst, dass das auch ohne Google-Server läuft. Du kannst höchstens den Client nachprogrammieren. Das macht microG.

 Anwendungsentwickler haben zumindest die Möglichkeit, dass die Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind; WasAuf macht das zum Beispiel. Das AndroidPN ist komplett von Firebase Cloud Messaging unabhängig. Man muss selber einen Servierer aufsetzen und es selber im Client verwenden. Eine Client-Anwendung, die Firebase schon benutzt, kann nicht auf AndroidPN umforciert werden. Mir ist auch keine Anwendung bekannt, die AndroidPN benutzt.Signal geht jetzt auch ohne Google-Dienste.

Kommentar veröffentlichen