Gigabit LAN

Bis Windows 11 kommt hat auch die ganze Welt ausfallsicheres Gigabit LAN aus der Dose, ohne irgendwelche Modems usw. Die ganze Welt? Nein, in Deutschland wird die Telekom in einigen wenigen Testgebieten Vectoring 3.0 eingeführt haben und erstmalig gigantische 400mbit runter 100mbit hoch anbieten.




Auf dem Land und in 90% der Städte wird man noch immer nicht über 25/5 hinauskommen. Der Unitymedia/UPC/Vodafone/wie auch immer er dann heißt Kabel Monopolist wird bis dahin in einigen Großstädten DOCSIS4 oder so eingeführt haben, den Upload aber noch immer grundlos beschneiden und irgendwas um die 1000mbit/100mbit anbieten. Der Großteil der Kunden kann jedoch nicht mehr als 500/20 bekommen. Dass es auch anders ginge zeigen lokale Anbieter, die auch schon heute 1000/1000 aus der LAN-Dose anbieten. In 5 Straßenzügen in jeder zwanzigsten Großstadt.

Aber bis es so weit ist gibt es bestimmt noch 10 triftigere Gründe um Deutschland zu verlassen. Und egal wohin es einen verschlägt, sein Internet wird schneller und sein Smartphone wird lückenlose Netzabdeckung haben. Selbst in Südafrika.

Kommentar veröffentlichen