Kritik an LineageOS und microG

Jetzt mal wirkliche Kritik an LineageOS und microG:

  • Manche Apps mit Google Services funktionieren nicht richtig. Kann man aber meist umgehen. 
  • Manche hardwarenahen Apps machen Probleme. Zum Beispiel leider auch die Kamera-App auf Smartphones, die kein Kamera-HAL3 unterstützen. Bei mir funktionieren Bilder und Videos aber mittlerweile problemfrei. 








  • Manche proprietäre Apps tracken einen. Namentlich Google Maps, Waze, WhatsApp. Das gleiche passiert aber auch auf Apple; auf beiden System telephonieren sie nach Hause. Die Alternative ist klar: Offene, freie Software benutzen. Dann gibt es einen Aufschrei, wenn jemand etwas tracked. Da Apple nicht offen ist, weiß man nicht, was sie genau tracken. 
  • Manche Apps sind eingeschränkt. So gibt es keinen OpenVPN-Clienten, der den Batch-Import von Dutzenden von Profilen in einem Rutsch erlaubt. Gibt es auch nicht auf Apple.

Siehe dazu meinen Beitrag über meine Erfahrungen mit LineageOS.

Android und Alternativen


Statt LineageOS zu nehmen und dann MicroG draufzumachen, kannst man auch LineageOS for MicroG nehmen, dann musst man auch das Android nicht nach jeder Aktualisierung neu fürs Signatur-Spoofen nadeln.

Es geht auch völlig ohne Google und Google-Äquivalente mögen manche argumentieren - aber namentlich müsste man auf den Yalp Store, Google Maps, Uber, Lyft, Waze und ich glaube auch WhatsApp verzichten (bei letzterem bin ich mir unsicher).

Und zumindest in allen Apps auf Push-Notifikationen, da diese Google Cloud Messaging/Firebase Cloud Messaging benutzen, und bei microG mit GsfProxy nachimplementiert wurden, aber immer noch die Google Server benutzen, weil von dort schließlich die Nachrichten empfangen werden.

Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, wie gut die Ortsbestimmung bzw. Netzwerkgeolocation ohne microG/GApps funktioniert - denn im Hintergrund muss der "Unified Network Location Provider" (UnifiedNlp) laufen, welcher von microG ebenfalls nachimplementiert wurde.

Bei microG kriegt zwar Google etwas, aber fast reine Zufallsdaten, mit Ausnahme der IP-Adresse. Ich selber benutze auch F-Droid, OsmAnd und einige freie, instant Messenger, aber leider habe ich obigen Apps noch nicht ganz ersetzen können.