Aaron Seigo, Qt Quick, und X-Server

Aaron Seigo, ehemaliger Visionär

Früher war er definitiv positiv, allein schon deswegen, weil er die Vision erklären konnte. Seinen Blog habe ich sehr gerne gelesen. Aber mittlerweile scheint er ein ziemlicher Qt-Fanboy geworden zu sein, und das ist gefährlich. Ich habe oft das Gefühl, dass da nur deswegen auf irgendwelche neuen Technologien (Qt Quick, QML) umgestiegen wird, weil sie neu sind. Wie Miguel de Icaza, der das Microsoft-Zeug auch immer nur deswegen nachbaut, weil es von Microsoft kommt, und nicht weil es was taugt.

Nokia Meltemi

Niemand weiß, wie es damit weitergeht, wenn Nokia das letzte Symbian-Handy ausgeliefert hat Meltemi... ist ein wichtiges Ding für Nokia. Das ist doch nur ein billiger Trick, um Microsoft dazu zu kriegen, eine abgespeckte Windows-Phone-Version mit niedrigeren Lizenzkosten rauszurücken.

Mit Unity kann man zufrieden sein

Manch einer nutzt auch zufrieden Unity. Allerdings immer sichtbar am linken Rand. Das Beste an Unity ist der Platzgewinn. Links die Navigation immer sichtbar, da genug Platz auf Breitbild und bei maximierten Anwendungen das Menü und den Fensterrand ganz oben zu haben schafft in der Senkrechten meer Platz als immer. Genau das Richtige für Breitbild! Mein Bruder hat XFCE kürzlich auch probiert. Aber nachdem er an Unity gewöhnt war, hat er es nicht eingesehen, bei einer maximierten Anwendung verschwenderischerweise drei Leisten (Taskleiste, Fensterleiste, Menüleiste) untereinander zu haben, während Unity diese sinnvoll vereint und so Platz schafft. Er arbeitet die größte Zeit in maximierten Fenstern und da rockt Unity.

X-Server mit Gnome-Do

Oder man nutzt einfach einen X-Server mit Gnome-Do und einem sich versteckenden XFCE-Panel. Vollbild geht auch ohne Unity. Wenn man sich dann auch noch mit xbindkeys viele Heidstasten einrichten kann, ist das System gut genug nutzbar. Ansonsten halt irgendwelche Mausgesten einbauen. Mein xfce hat nur eine und die nutzt 49 Pixel (ab 50 macht es die Tasks in zwei reihen..) am linken Rand. Da ist genug Platz für fünf Apps, Menu-Knopf, Uhr, Dekstops, Lautstärke, Notify und Tasks. Was ich ja wirklich witzig finde ist, dass alle Mac Nerds immer als erstes dieses dämliche, nutzlose Icon-Zoomen in der taskleiste nach einer Installation ausschalten und der Rest der Welt zwanghaft versucht andere Desktops damit zu verseuchen.

Nachtrag: alle Linuxsysteme von Nokia waren nach Winden benannt, und auch Suchmschinen finden etwas zu Meltemi +Nokia. Das sind keine Gerüchte.

Kommentar veröffentlichen