Erfahrungen mit LineageOS 15.1

LineageOS 15.1 scheint soweit OK. Hat gut geklappt. Der letzte Build führte allerdings dazu, dass er stundenlang versuchte zu stiefeln mit dem Lineage Logo auf der Anzeige. Ich nahm dann den vorherigen Build, der läuft reibungslos. Audio-Qualität ist ein wenig schlechter, aber das ist nicht so schlimm. Insgesamt läuft alles viel flotter. Was daran liegen mag, dass das G5 eine 64-bit Architektur hat, aber Lenovorola 32-bit Firmware in Form von Nougat draufgepackt hat. Motorola zieht ja regelmäßig den Ärger seiner Kunden auf sich, weil sie Sicherheitslücken spät patchen (KRACK dauerte fast ein halbes Jahr), geschweige denn mal ein neues OS ausrollen.



Die Lineage-Kamera stürzt auf dem G5 ab, wenn man Selbstauslöser oder HDR nutzt, ansonsten ist sie bisher stabil. Das ist ja das nervige. Gibt aber eben auch Apps, die nicht abstürzen. Du musst nur etwas ruminstallieren, bis du eine findest, die zu deinem Gerät passt. iOS mag Vorteile haben, die aber eher beim Stromverbrauch liegen. Deshalb haben iphones kleinere Akkus, die eben schneller wieder voll sind als so ein 3500mAh Akku im Androiden. Von den Funktionen ist aber Android dem iOS schon lange permanent zwei Jahre voraus.

Kommentar veröffentlichen