Grafikkarten Preise

Preisentwicklung bei Grafikkarten

Im Moment verwende ich meine alte Radeon 4870 Grafikkarte. Das funktioniert zwar, aber ist natürlich hinsichtlich ihrer Leistubg alles andere als zufriedenstellend. Händler wie Mindfactory haben inzwischen auch ihr Sortiment

verkleinert. Eine GTX 1050 bekommt man dort zur Zeit gar nicht mehr und mir wird ganz anders, wenn ich mir in Geizhals die Preiskurven anschaue. Es rentiert sich einfach nicht, tief in die Tasche zu greifen für eine veraltete Grafikkarte. Radeon scheint ja auch nicht mehr die erste Wahl zu sein in Sachen Leistung pro Euro. Ich weiß nicht so recht ob ich in neue Grafik Hardware investieren soll, und wenn ja, welche Grafikkarte für mich die beste ist.

Vielleicht würde es sich lohnen einen Blick auf die neuen APUs  des Herstellers AMD zu werfen. Die neuen Ryzen GPUs sollten leistungsfähiger als meine Radeon 4870 GPU sein, unterstützen moderne Technologie und benötigen spürbar weniger Strom. Wenn mir "Hauptsache 60 FPS" oder "Hauptsache 30 FPS und sieht gut aus" genug wären könnte ich es mir durchaus vorstellen damit eine Weile auszukommen. Ein Gedanke war natürlich auch, dem Komplett-Upgrade in 1-2 Jahren vorweg zu greifen, und mir jetzt schon einen neuen Computer zuzulegen. Oder einfach gar keinen PC mehr? Konsolen mit diversen Ausstattungsmerkmalen, Gaminglaptops und ThinClients werden den PC mittelfristig wahrscheinlich ohnehin vertreiben. Für "Emails und Internetz" haben Tablets und Handys den PC bereits verdrängt. Fertig-PCs werden günstiger als Selbstbau. Gaminglaptops für fullhd/60FPS kosten wie eine 1080ti. Nur Enthusiasten und Leute mit viel Geld. werden sich oldschool selbst einen Rechner zusammenbauen. Konsolen sind kein Flaschenhals für AAA-Titel und dementsprechend wird "optimiert".

Kommentar veröffentlichen