Scart und HDMI

Sofern Fernseher und Receiver irgendwas taugen wird über Scart das Component-Signal genutzt. Bei SD macht das keinen erkennbaren Unterschied zu HDMI, sagen die einen.





 Es kommt auf die Videoquelle an. Ein Fernseher verwendet als nativen Farbraum RGB, Konsolen u.ä. ebenfalls. Wenn dann YPbPr (aka Component) für den Transport verwendet wird, muss die Konsole von RGB nach YPbPr wandeln und der Fernseher zurück von YPbPr nach RGB. Sinnvoller ist YPbPr schon bei Videosignalen, die in diesem Farbraum vorliegen, und somit nur im Fernseher von YPbPr zu RGB konvertiert wird. Fragwürdig ist aber, ob es von Nachteil ist, wenn die Konvertierung stattdessen schon im DVD/Bluray-Player stattfindet (eigentlich nicht) und der dann RGB ausgibt.

Langer Rede kurzer Sinn: weder RGB noch Component sind prinzipiell besser.

Kommentar veröffentlichen