Rechner umgefallen, bootet nicht mehr - Soundkarte kaputt?

Neulich ist mir einer meiner Uralt Rechner, der eigentlich noch laufen sollte, umgefallen und ließ sich danach nicht mehr hochfahren. Mir blieb nichts anderes übrig als nacheinander alle Teile aus und einzustecken um herauszufinden welche Komponente den Fehler verursachte. Es war dann die Soundkarte(ja, sowas gab es damals noch).





Die Soundkarte hat optisch keine Schäden und kann nicht mit freiliegenden Kontakten gegen Metall gekommen und auf dem Wege kurzgeschlossen worden sein.

Diese jumperlose Karte hat womöglich ihre ISA-Bus-Konfiguration vergessen und lädt irgendwelche Werte, die in deinem PC nicht funktionieren. Da können die ulkigsten Dinge passieren, einfach weil der PC einmal umgefallen ist.

Die Konfiguration steht jedenfalls in einem NVRAM (EEPROM o. ä.) und solche "jumperlosen" ISA-Karten laden sie direkt beim Einschalten. Wenn ein PC mit einer solchen nicht mehr bootet, war sowas zu 99 % die Ursache.
Einzige Abhilfe wäre hier, einen ISA-PC (ohne PCI-Bus) zu finden, der mit der Karte bootet und diese dann mit dem Creative-Labs-Dienstprogramm wieder auf verträgliche Busaddressen umzukonfigurieren.

Kommentar veröffentlichen