Subnotebooks


Frage: Ich wollte mir ein sony x kaufen hab aber gerade gesehen das dieses noch einen "alten" intel atom z550 verbaut hat. wie sieht denn der neuveröffentlichungs zyklus bei sony aus? darf mit einem neuen Modell in den nächsten 3 Monaten gerechnet werden? oder kann man mir vielleicht sogar ähnlich kompakte subnotebooks mit guter Hardware empfehlen?

Antworten: Du solltest darauf achten, dass keine G500 bzw G600 GPU verbaut ist, da diese von Linux nicht unterstützt wird.

1280*800 > 1366*768  Das sind 32 Pixel in der Vertikalen, die einem verloren gehen.
Außerdem sind ja alle Internetseiten auf Breitbild ausgelegt.

Vielleicht liegt es am automatischer Zeilenumbruch und die Auflösung ist hoch genug.
Ich habe vorher mit 1024*768 gesurft und bei manchen Seiten durfte ich horizontal Scrollen. Nein, er verteidigt Formate, die nicht sinnlos in die Breite gehen. Was ist besser zum Arbeiten: 1920x1200 oder 1920x1080? Leider findet man zunehmend nur noch letzteres. Auch das Netbook-Format mit 1024x600 ist suboptimal. Ein richtiges 16:10 mit 1024x640 wäre viel besser. 40 Pixel klingt nach wenig, ist in der Praxis aber eine ganze Menge.

Kauf Dir ein Thinkpad x201s. Das gibt es auch mit 1400x900. Außerdem ist es noch leichter.
Nachteil: Umts kann nicht nachgerüstet werden.

Kommentar veröffentlichen