Gute Tastaturen

Kannst du mir eine gute Tastatur empfehlen? Ich hätte ja nie gedacht, so eine Frage mal zu hören, aber heute war es dann soweit.

Bitte was?

Nicht mehr als 100 Euro soll sie kosten. Die Tastatur muss nicht besonders gut aussehen, am besten ohne LED-Tasten. Muss sich einfach nur gut anfühlen.
Äh OK. Als Fachmann sage ich: Umlaute, muss die haben! Vergessen die meisten heutzutage! Der Profi bevorzugt die stromlinienförmige Cherry. ("Cherry Stream xt") Vorteil hier sind die flachen Tasten, vergleichbar mit einem Laptop. Die muss man nicht so weit drücken und sie haben keine fiesen Kanten. Natürlich in Deutschland entwickelt.

Tastatur Empfehlungen


Sharkoon Skiller Mech SGK1 geht auch. Gut verarbeitete mechanische Tastatur mit dezenter (frei programmierbarer) Beleuchtung, ca. 45 Euro. Ich dachte erst, hohe Tasten wären nervig, aber man gewöhnt sich sehr schnell wieder daran.

Was rechtfertigt übrigens die Preisunterschiede zwischen einem 5 Euro Keyboard und einer 150 Euro Tastatur? Gute Frage, der einzige Unterschied der mir einfiele sind angenehm geformte Tasten die euch ein gutes Drückgefühl haben. Damit könnte ich mir den Unterschied von einer 5 Eur zu einer 20 Eur Tastatur erklären. Der Chef von meinem Bruder hat ihm eine CHERRY G83-6000 hingesetzt. Besagter Bruder war erst enttäuscht aber dann bei Benutzung angenehm überrascht. Gutes Teil.

Ein Kollege hat die Cherry MX3 und ist auch zufrieden damit. Aber Bernd ist auch mit anderen Tastaturen zufrieden. Manch einer würde sich vielleicht wieder so eine wie die Streamline kaufen, weil er früher flache Tasten auch ganz angenehm fand. Mechanische Tastatur FTW.

Empfehle ansonsten Cherry 3.0 (günstigste mechanische vom Hersteller selbst) und als Switch-Typ "Brown" switches. Das Tippen verlernt man nicht, aber wenn man auf elektronischer Schreibmaschine gelernt hat und mechanische Tastatur gewohnt ist, dann sind flache Notebook-Tastaturen und Tipptasten schon übelst gewöhnungsbedürftig und erstmal mit viel Umstellung verbunden.

Kommentar veröffentlichen