Raid

Raid System


Frage: Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, die Frage ist ob mit 2 500gb Festplatten im Raid0 Array, oder mit einer 1TB Festplatte. Es soll ein Dualboot-System mit Windows7 und Ubuntu werden. Ist es ohne weiteres möglich so ein Sytsem mit Ubuntu 10.04 aufzusetzen, oder rätst du mir davon ab ?

Antwort: Wenn Du einen ECHTEN RAID-Controller, z.B. von PERC nimmst, ist da kein Problem! wenn du fragen musst: Lass es. Auch mit softwareraid kein Problem. Machst einfach 2x 400GB partitionen und installierst dadrauf Ubuntu. 100GB hast du dann fuer Window und 100GB fuer windows spiele/Programme

Raid 0 = doppelte Ausfallgefahr. Nimm lieber Platten, die schon ein paar Monate problemfrei laufen. Ach und dann? Die Gefahr bleibt.

RAID0 ist eher ungeeignet für Systeme die nicht via Imaging schnell wiederhergestellt sind, Eine CAD Workstation, wenn sie nicht schon mit SSDs ausgestattet ist, wäre ein solcher Anwendungsfall, wo sowohl Wiederherstellungsimage als auch Arbeitsdaten im Netzwerk liegen. Wenn schon Raid, dann 3 oder 4 Stück 500GB im Raid 5-Verbund. Auch: Notebookbernd mit stündlichem Backup lacht über deinen lärmenden Heizlüfter Rechner.  Für reine Perforance muss es schon RAID0 sein. Nimm eine SSD als Systemlaufwerk und vergiss das mit Raid 0 schnell wieder...

Kommentar veröffentlichen